Bericht von den ersten beiden Arbeitseinsätzen: Wir schaffen Raum für die Zukunft

Mit viel Tatkraft und Teamgeist haben wir unsere ersten beiden Arbeitseinsätze im Frühjahr 2025 erfolgreich gemeistert. Gemeinsam haben wir den ersten großen Schritt auf unserem Weg zur Neugestaltung der Trauerhalle gemacht. Besonders im ehemaligen Bereich der Kühlung und Aufbewahrung war unser Einsatz gefragt.

Hier haben wir gründlich entkernt. Wo einst Trennwände und alte Kacheln an die frühere Nutzung erinnerten, entsteht Platz für etwas Neues. Der Boden wurde zum Teil komplett neu aufgebaut, damit schaffen wir die Grundlage für eine moderne, funktionale Erweiterung.

Unser Ziel ist es, diesen Bereich sinnvoll und fürsorglich zu gestalten: Vorgesehen ist zum einen eine barrierefreie Toilette, damit allen Menschen ein würdevoller Zugang zur Trauerhalle ermöglicht wird. Zum anderen werden Platz für eine neue Kühlung einrichten. Zudem planen wir einen modernen Raum für die Bestatter, in dem sie die Verstorbenen in Ruhe und Würde für die letzten Wege vorbereiten können.

Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam schon erreicht haben, und voller Vorfreude auf die nächsten Schritte. Jeder Handgriff, jedes gemeinsame Anpacken bringt uns unserem großen Ziel näher: Die Trauerhalle zu einem Ort zu machen, der allen Menschen in schweren Zeiten bestmöglich zur Seite steht.



Zurück
Zurück

Arbeitseinsatz im Sept.: Stein für Stein für Neues

Weiter
Weiter

Herzlich Willkommen beim Förderverein Trauerhalle Gersdorf e.V.